Zu meiner Person

Andreas Wöhrle

Psychoanalytiker und Psychotherapeut

Andreas Wöhrle

Nach abgeschlossenem Studium der Klinischen Psychologie (lic.phil. I) an den Universitäten Fribourg und Zürich erhielt ich meine klinische Ausbildung in verschiedenen Institutionen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie. Seit 1990 arbeite ich als kantonal und eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut in der eigenen Praxis. Die Weiterbildung zum Psychoanalytiker erfolgte am C.G.Jung-Institut Küsnacht und am Psychoanalytischen Seminar Zürich. Meine praktische Arbeit ergänzte ich durch ein Engagement in der Vereinigung der Ostschweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten VOPT, die ich auch präsidierte. Da mich die Beziehungen zwischen Kultur und Psychoanalyse interessieren, organisierte ich zusammen mit der VOPT, dem Programmkino Kinok St. Gallen, der Kunsthalle und der Universität St.Gallen verschiedene, solche Zusammenhänge erläuternde Projekte. 

Ich bin Mitglied der Ostschweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten VOPT, und der Assoziation der Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ASP . Dem Psychoanalytischen Seminar Vorarlberg gehöre ich als Gastmitglied an.